Workshops

Workshops sind für uns – wie der Name schon sagt – Interventionen, bei denen zielgerichtet gearbeitet wird.

Das unterscheidet sie von Meetings, wo zumeist im Kreis diskutiert wird und keine innovativen und wirksamen Methoden zum Einsatz kommen.

Workshops sind so etwas wie unser tägliches Brot. In den letzten Jahren haben wir – ohne nachgezählt zu haben – wohl mehrere tausend Workshops begleitet.

Dabei geht es immer um Wirksamkeit und die wird heute am einfachsten mit einem Mix an Methoden erreicht. Nur im Kreis oder am Tisch zu sitzen und nach- oder durcheinander seine Ideen auszutauschen ist dabei kein wirksames Prinzip. Wir lehnen uns an die Prinzipien des Facilitatings an und sehen unsere Rolle in Workshops als Begleiter, Unterstützer und Ermöglicher.

Wir arbeiten in unseren Workshops mit einem eigens entwickelten Methodenset namens DIGILOG. Dabei kombinieren wir digitale mit analogen Methoden und Techniken und sorgen damit für mehr Effektivität von Workshops.

Bei analogen Methoden arbeiten wir gerne mit flexiblen Materialien und Hilfsmitteln wie Post Its, Karten, Papier in jeder Form, Größe und Farbe, alles was andere Dinge kleben lässt bis hin zu Materialien und Werkstoffen, die sie eher in Kinderzimmern oder Werkstätten vermuten würden.

Das alles setzen wir in z.B. in Design Thinking Workshops mit Personas, Customer Journeys und der Entwicklung von Prototypen ein. Oder bei der Arbeit mit dem Business Model Canvas, im Value Proposition Canvas oder einfach bei Ideenworkshops.

Die Hirn-Hand-Verbindung nutzen wir auch beim Einsatz der analogen Methode des Lego©  Serious Play©. Digitale Methoden finden in unseren Workshops sinnvoll Berücksichtigung – so arbeiten wir liebend gerne mit unseren digitalen we inspire-Stiften, die begeistert von den Teilnehmer/-innen verwendet werden.

Passende Apps wie sli.do oder iMovie kommen in Workshops zum Einsatz, vermitteln die Erleichterungen, die digitale Tools erzielen können und tragen somit zur Sensibilisierung für die Digitale Transformation in den Unternehmen bei.

Wenn Sie mit uns kreativer und wirksamer Workshopen wollen, dann kontaktieren Sie uns gerne!