Silicon Valley Methods – Design Thinking

Im Zuge unserer „innovate or die?“-Eventreihe bieten wir Praxis-Workshops zu innovativen Themen an.

Am 17. Februar fand im My Playstore @ Tabakfabrik Linz der Workshop „Design Thinking & Kundenorientierung“ mit Oliver Kempkens und Patrick Rammerstorfer statt.

Design und Design Thinking (DT) werden in den letzten Jahren von vielen Unternehmen wie Apple, Philips, Airbnb, Volkswagen, SAP, usw. gezielt als Wettbewerbsvorteil positioniert. Doch was steckt eigentlich genau hinter Design Thinking? Was sind die Erfolgsprinzipien, die Konzerne und ganze Branchen revolutionieren?

  • In diesem Workshop gingen wir gezielt darauf ein wie Design Thinking und konsequente Nutzer- oder Kundenzentrierung einen strategischen Erfolgsfaktor darstellen können. Wir boten eine gelungene Mischung aus Theorie und praktischer Erfahrung.
    Das Konzept von Design Thinking haben wir genau erläutert und anhand von Fallbeispielen, sowie DT Tools & Methoden praktisch umgesetzt:
  • Konzept des Design Thinking
  • Erfolgsprinzipien von Design Thinking
  • DT als strategischer Erfolgsfaktor im Unternehmen
  • Werkzeuge und Methoden aus dem Design Thinking
  • Das Zusammenspiel der drei relevanten Transformationsebenen: People, Process & Space

Zum Abschluss zeigten wir die wichtigsten Ansatzpunkte und Umsetzungsmaßnahmen, mit denen Unternehmen DT erfolgreich als Strategie zur Unternehmenstransformation einsetzen können.

Ort & Zeit

Der Praxis-Workshop fand am Freitag, den 17. Februar 2017 im MyPlaystore @ Tabakfabrik Linz statt.

Trainer-Team

Oliver Kempkens

Oliver Kempkens studierte Rechtswissenschaften, BWL, Mediation und Design Thinking. Nach Stationen und Firmengründungen in München, London und Riga zog er 2011 nach Palo Alto um dort die intellektuelle Erneuerung eines großen Tech Giganten, der SAP, mitzugestalten. In den Jahren davor hat sich Oliver stark mit den Themen Design Thinking, Lean Startup, Agile Software Engineering etc. auseinandergesetzt und hält seitdem weltweit Vorträge und leitet Design Thinking Projekte.

Nach einem kurzen Abstecher zu Russell Reynolds Associates ist Oliver derzeit Geschäftsführer der ITMP Deutschland, einem Spin-off der Universität St. Gallen, die Unternehmen dabei unterstützt Design Thinking und Nutzerzentrierung in Unternehmen zu implementieren.

Oliver hat mehrere Gastprofessuren (Moskau, Zagreb) weltweit, u.a. unterrichtet die österreichische Pioniervorlesung zum Design Thinking an der FH Oberösterreich. Oliver wurde mehrfach für seine Arbeiten ausgezeichnet und kann auf ein exklusives Netzwerk im Bereich Innovation und Design zurückgreifen.

thevalleyexperience.com

Oliver Kempkens

Patrick Rammerstorfer, MSc MBA

Mehr zu Patrick Rammerstorfer und Pro Active

Patrick Rammerstorfer

Anfahrt

Sponsoren

Statement Mag. Heimo Radlmaier – Verbundgeschäftsführer Mayer-Aveg-Freistadt-Steyr

Mag. Heimo Radlmaier:

Verbundgeschäftsführer Mayer-Aveg-Freistadt-Steyr

„Innovation ist sowohl in der Automobilindustrie als auch im Automobilhandel einer der zentralen Treiber. Als einer der großen Händler und Servicepartner der oberösterreichischen Wirtschaft, freuen wir uns so eine interessante und spannende Eventreihe unterstützen zu dürfen und auf viele Gäste und regen Austausch.“

Statement DI (FH) Michaela Keim

DI (FH) Michaela Keim, PMM:

Geschäftsführerin CORE Smartwork GmbH

„Menschen zu vernetzen und so neue Gedanken ermöglichen und Innovationen zu fördern, ist für CORE smartwork zentral. Genau dieses Ziel adressiert diese tolle, neue Veranstaltungsreihe!
Wir freuen uns sehr zu unterstützen und dabei zu sein, wenn gemeinsam mit Experten und Teilnehmern der Weg für innovative Weiterentwicklung geebnet und Sinn gestiftet wird!“

Mag. Dr. Dieter Gstöttner, Mag. Stefan Ratzinger, LL.M., Mag. Alexander Stellnberger

Mag. Dr. Dieter Gstöttner, Mag. Stefan Ratzinger, LL.M., Mag. Alexander Stellnberger:

Geschäftsführer der Gstöttner Ratzinger Stellnberger Wirtschaftsprüfung Steuerberatung GmbH

„Die unter dem Stichwort „Digimatisierung“ ausgerufene Revolution der Arbeitswelt, hat auch uns als mittelständische Wirtschaftsprüfung und Steuerberatung voll erfasst. Das Effizienz- und Qualitätssteigerungspotenzial, der damit verbundenen Innovationen, ist zweifelsohne enorm und treibt daher auch unsere Branche vor sich her. Unseren guten Ruf als modernes Unternehmen mit Anspruch auf Innovationsführerschaft, festigen wir seither durch unsere kontinuierliche Weiterarbeit an diversen Entwicklungsprojekten. Die eingesparten Ressourcen reinvestieren wir kompromisslos in den Ausbau unseres vielfältigen Dienstleistungsprogramms.“