Über Pro Active

Wie wir die Zukunft sehen

„Wir sind der fes­ten Über­zeu­gung, dass Men­schen und Or­ga­ni­sa­tio­nen ler­nen und sich ent­wi­ckeln wol­len.“

Wir den­ken, dass in den nächs­ten Jah­ren ein gra­vie­ren­der Wan­del in Wirt­schaft, Ge­sell­schaft und Po­li­tik er­fol­gen wird.

Wir un­ter­stüt­zen und be­glei­ten un­se­re Kun­den in der Vor­be­rei­tung und Er­fül­lung der an­ste­hen­den Ver­än­de­run­gen, da­mit sie wirt­schaft­lich er­folg­reich blei­ben und da­bei auch nach­hal­tig han­deln.

So leis­ten auch wir ei­nen nach­hal­ti­gen Bei­trag zur Wei­ter­ent­wick­lung und Zu­kunfts­fä­hig­keit un­se­rer Wirt­schaft und Ge­sell­schaft im eu­ro­päi­schen Raum.

Arbeitsweise und Vision

„Wenn sich das Äu­ße­re ei­ner Or­ga­ni­sa­ti­on wan­delt muss sich auch das In­ne­re an­pas­sen.“

Pro Ac­tive bringt sich ak­tiv in die Ent­wick­lung von Or­ga­ni­sa­tio­nen und Men­schen ein. Wir hel­fen Un­ter­neh­men, ih­re Mit­ar­bei­ter hin­sicht­lich der An­for­de­run­gen der Zu­kunft zu ent­wi­ckeln.

Wei­ters hel­fen wir den Un­ter­neh­men, sich struk­tu­rell und or­ga­ni­sa­to­risch an die künf­ti­gen Be­dürf­nis­se an­zu­pas­sen und stär­ken so­mit ih­re Ver­än­de­rungs­fä­hig­keit. Un­se­re Kun­den ha­ben ei­nen Zu­gang zu höchs­ter Be­ra­tungs- und Trai­nings­qua­li­tät und so­mit brin­gen wir ge­mein­sam Men­schen und Un­ter­neh­men im­mer ei­nen wich­ti­gen Schritt wei­ter.

Pro Active Werte

„Wir glau­ben, dass Kultur & Wer­te nicht auf Pa­pier, son­dern in die Köp­fe & Her­zen der Men­schen ge­hö­ren.“

Die Es­senz von Pro Ac­tive ist das Ma­nage­ment der Ent­wick­lung von Men­schen und Or­ga­ni­sa­tio­nen. Die­se Ent­wick­lung be­trach­ten wir nie­mals iso­liert, son­dern im­mer als ei­nen ge­mein­schaft­li­chen Pro­zess. Ent­wi­ckelt sich die Or­ga­ni­sa­ti­on, so müs­sen sich auch die Men­schen wei­ter­ent­wi­ckeln und um­ge­kehrt. Dies ist ein ste­ter Teil un­se­res Den­kens und Han­delns.

Wir tei­len un­se­re Er­fah­run­gen und un­ser Wis­sen groß­zü­gig mit un­se­ren Kun­den und Part­nern und er­mög­li­chen so­mit ein ge­mein­sa­mes Ler­nen auf vie­len Ebe­nen. Dar­aus er­ge­ben sich auch un­se­re Grund­wer­te neu­gie­rig, un­kon­ven­tio­nell, groß­zü­gig, in­itia­tiv und re­spekt­voll.

Die­se Grund­wer­te be­stim­men die Art und Wei­se, wie wir ar­bei­ten. Sie sind zu­gleich die Prin­zi­pi­en, nach de­nen sich un­se­re Mit­ar­bei­ter und Part­ner in der täg­li­chen Ar­beit rich­ten.

Wer wir sind

Patrick Rammerstorfer, MSc MBA

Patrick ist seit mehr als 20 Jahren leidenschaftlicher Unternehmer und studierte Handelswissenschaften, Change Management und General Management. Nach zwei Firmengründungen in den 1990er-Jahren in seiner Heimatstadt Steyr, widmet er sich seit dem Jahr 2000 der Beratung von Organisationen sowie dem Training von Menschen aus den unterschiedlichsten Kontexten.

Als Startup-Investor und Business Angel engagiert er sich bei Kickbase in München, dem weltbesten Bundesliga-Manager. Zudem ist er Co-Founder von The Valley Experience und bereist regelmäßig mit europäischen Managern und Unternehmern das Innovations-Ökosystem Silicon Valley. Gemeinsam mit Katharina Ehrenmüller gründete er die Innovation Agent Academy – eine hochwertige, international besetzte Ausbildung in den Themenfeldern Innovation und Kreativität.

Patrick unterrichtet aktuell „Organisationsentwicklung“ und auch „Design Thinking“ am IMC der FH Krems sowie „Digital Future Management“ an der FH St. Pölten.

Seine Begeisterung für Innovations- und Change-Themen führte ihn zu zahlreichen Aus- und Fortbildungen in Deutschland, der Schweiz, Holland und den USA – unter anderem bei Google, Institute for the Future, Holacracy One, IDEO, oose, next U und bei systemischen Experten in Heidelberg, Wien, Berlin und Hamburg.

Patrick interessiert sich sehr für Politik und gesellschaftlichen Wandel und ist zudem ein passionierter Motorsport- & Fußball-Fan und aktiver Sportler.

Mag. (FH) Katharina Ehrenmüller

Katharina ist begeisterte Service Designerin und Innovationsexpertin. Nach Ihrem Abschluss des Studiums an der FH für Tourismus Management Wien war Sie als Mitarbeiterin der Außenhandelsstelle Casablanca/Marokko, als Project Coordinator bei Vienna International Hotels und als Projektmanagerin bei Brainds tätig.

Katharina ist seit 2012 Mitglied des internationalen Service Design Networks sowie des Service Design Chapters Austria, wo sie 2013 Mitglied des Boards ist. Sie unterrichtet aktuell an mehreren Hochschulen, unter anderem an der Donau Universität Krems, der IMC Fachhochschule Krems, der FH Burgenland und der Pädagogischen Hochschule Niederösterreich.

Als Partnerin von Pro Active ist sie auch Co-Founderin der Innovation Agent Academy – einer hochwertigen Ausbildung in den Bereichen Innovation & Kreativität in Kooperation mit der Creative Region. Darüber hinaus entwickelt Katharina komplexe Innovations-Entwicklungsprogramme für Unternehmen.

Bereits seit einigen Jahren gestaltet Sie bei Pro Active sämtliche Learning Journeys mit und begleitete schon zahlreiche Führungskräfte und Unternehmer*innen ins Silicon Valley oder auch nach München, Wien oder Berlin.

Dr. Oliver Mack

Oliver ist Unternehmensberater, Coach und Wissenschaftler aus Leidenschaft. Er bloggt seit Langem sehr erfolgreich und ist ein First-Day-Digital-Native.

Oliver studierte Betriebswirtschaftslehre & Rechtswissenschaften in Mannheim und Mainz. Er war einen großen Teil seiner beruflichen Laufbahn als Berater für internationale renommierte Beratungsunternehmen wie Roland Berger und Horváth & Partners in verschiedensten Branchen und Themen tätig.

Einen weiteren großen Teil verbrachte er als Führungskraft in mittelständischen Unternehmen und internationalen Konzernen wie Tiscali, OMV und Borealis.

Seit 2011 agiert er wieder als Berater und ist auch Netzwerk-Partner von Pro Active. Des weiteren ist Oliver Gründer und Chief Researcher des xm:institutes für innovatives „Management & Leadership in der Nächsten Gesellschaft“ und er unterrichtet an Hochschulen in Österreich, Deutschland und Kanada.

www.xm-institute.com

Mag. Stefan Promper, MTD

Stefan Promper ist seit über 10 Jahren im Wirtschaftssektor tätig und ist seit 2019 als Organisationsberater, Trainer und Coach Teil von Pro Active. Stefan studierte Sozialwirtschaft & Kommunikationswissenschaft an der Johannes-Kepler-Universität in Linz sowie in Wien und absolvierte darüber hinaus ein Master-Programm in Wirtschaftstraining & Organisationsberatung an der SMBS in Salzburg.

Als Führungskraft, Projektmanager und Key-Account-Manager war er in unterschiedlichen Positionen im Profit- und Non-Profit-Bereich tätig und leitete zuletzt vier Jahre lang das Netzwerk HR der OÖ. Wirtschaftsagentur Business Upper Austria in Linz.

Neben seiner hohen Expertise in der Personal- und Organisationsentwicklung liegen seine aktuellen Arbeitsschwerpunkte in der Begleitung von Team- und Veränderungsprozessen, in der Entwicklung und Durchführung von Leadership- & Identitätsentwicklungs-Programmen sowie in der Moderation von Workshops zu Themenfeldern wie Kommunikations- und Konfliktmanagement.

Stefan ist akademischer Coach, Organisationsberater und Personalentwickler und unterrichtet an der Pädagogischen Hochschule OÖ.

Darüber hinaus ist er passionierter Moderator, beschäftigt sich intensiv mit Philosophie, gesellschaftlichen Wandel und psychologischen Themen und lebt als neugieriger Vater mit seiner Familie in Kremsmünster.